• „Habt Ihr eine Möglichkeit oder Laune ein Dummy Abo auch in die USA zu verschicken? Ich spüre bei jeder neuen Ausgabe Beklemmungen und milde Panik, was mir da alles entgeht. Ich schicke gerne Geld, Gold, Pferdebilder oder leiste Minnedienste. Grüße aus dem wildesten aller Westen.“
    Goethe-Institut L.A.
  • „DUMMY ist jedes Mal ein Kompliment an seine Leser – so intelligent werden sie von den Berliner Blattmachern bedient.“
    Deutschlandradio
  • „Vielleicht das elitärste, sicher das urbanste Produkt der deutschen Zeitschriftenlandschaft.“
    Die Welt
  • „Superemphatisch, superlustig.”
    Friedrich Liechtenstein

Awards

2022

International Magazine Award, Foreign Magazine, Gold / Coverjunkie „Cover des Monats

2021

Coverjunkie „Cover des Monats Juni“ / DUMMY Nr. 75 ADC Gold „Buch“ / „Das Erbe“ zur Ostkreuz-Ausstellung in der Akademie der Künste Berlin / Silber „Foto-Reportage“ / „Wir Schwestern“ in DUMMY Nr. 69 / Bronze „Magazin“ / DUMMY Nr. 67 zum Thema „Unten & Oben“

2018

Lead Awards Bronze / Blattmacher des Jahres Independent-magazine

2016

Lead Awards Silber / Reportage- fotografie des Jahres / Lead Awards 2x Auszeichnung / Porträtfotografie des Jahres / 1x Auszeichnung / Reportage- fotografie des Jahres

2015

Bronze / Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres / Auszeichnung / Porträtfotografie des Jahres, Reportagefotografie des Jahres, Beitrag des Jahres, Cover des Jahres

2014

Gold / Reportagefotografie des Jahres

2013

Silber / Reportagefotografie des Jahres: Corey Arnold, „Der talentierte Mister Arnold“, DUMMY Nr. 37

2012

Bronze / Reportagefotografie des Jahres: Henrik Malmström, „Meine Schwester“, DUMMY Nr. 33 / Auszeichnung / Reportagefotografie: Henrik Malmström, „Meine Schwester“, DUMMY Nr. 33

2011

Gold / Architektur. und Still-Life-Fotografie des Jahres: Die Fotografien der Polizeiwache Amsterdam Amstel, „Aus dem Apparat / Tatortfotos der Amsterdamer Polizei“, DUMMY Nr. 27 / Bronze / Reportagefotografie des Jahres: Mike Brodie „Freie Bahn / Das Leben der Hobos, die auf Güterzügen durch die USA ziehen“, DUMMY Nr. 28

2010

Bronze / Illustrationsbeitrag des Jahres : Edward B. Gordon, DUMMY Nr. 22 / Bronze / Beitrag des Jahres: „My Mother / Eine Familiengeschichte”, DUMMY“ Nr. 25 / Auszeichnungen / Fotobeitrag des Jahres: „Männer“, Alec Soth, DUMMY Nr. 23 / Foto „Atom“, DUMMY Nr. 24

2009

Visualleadmagazin des Jahres Silber / Porträtfotografie: Robyn Schwartz „Das Familienalbum”, DUMMY Nr.18 / 2009 / Auszeichnungen / Reportagefotografie des Jahres: Linus Bill „Wir nehmen auch Euro“, DUMMY Nr.19 / Cover des Jahres: „Schweizer können kein Deutsch…“, DUMMY Nr.19

2008

Visualleadmagazin des Jahres Bronze / Reportagefotografie des Jahres: Alec Soth „True Romance“, DUMMY Nr.17 / Auszeichnungen / Reportagefotografie des Jahres: Tobias Kruse „The Parting“, DUMMY Nr.16 / Porträtfotografie des Jahres: Gosbert Gottmann „Außer Atem“, DUMMY Nr.14 / Cover des Jahres: „Türken“, DUMMY Nr.15 / Illustrationsbeitrag des Jahres: „Das wars soweit“, DUMMY Nr.14

2007

Gold Fußball-WM-Beitrag des Jahres: „Die Geschichte des Fußballs in 90 Minuten“, „DUMMY“ Nr.10 / Auszeichnungen / Cover des Jahres: „Osten“, DUMMY Nr.12 / „Werben & Verkaufen“, DUMMY Nr.13

2006

Gold / Mood- und Modefotografie: Jan von Holleben „Der Traum vom Liegen“, DUMMY Nr. 9 / Bronze / Reportagefotografie: Frank Schinski „Jetzt wolle die auch noch Sex haben“, DUMMY Nr. 6 / Bronze / Cover des Jahres: „Juden“, DUMMY Nr. 8

Die Leser*innen

Laut einer repräsentativen Umfrage unter 5.000 Leser*innen im Frühjahr 2023 sind DUMMY-Leserinnen eher jung und eher aus der Großstadt (Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Wien, Leipzig, Zürich, Frankfurt – in dieser Reihenfolge).

18 Prozent sind zwischen 18 und 24, über die Hälfte zwischen 25 und 39. Und, Frauen haben einfach den besseren Geschmack: 56,5 Prozent sind weiblich.

Verbreitung

Die verbreitete Auflage liegt bei 45.000 Heften, darunter derzeit 10.000+ Abonnent*innen.

Damit hat es DUMMY unter den Independent-Magazinen längst zum Branchenprimus gebracht.

Die DUMMY-Fanseite auf Facebook 23.000 Follower, auf Instagram 14.600 Follower mit Tendenz täglich steigend.

Verlag

Der DUMMY Verlag sitzt in Berlin und wurde 2002 gegründet.

Er gibt Zeitschriften heraus, publiziert Webseiten und entwirft im Auftrag Medien.

Im Gegensatz zu den grafikgetriebenen Agenturen im Corporate-Publishing-Bereich stehen wir für einen ganz- heitlichen Ansatz. Das heißt: Neue Medien werden von Journalistinnen und Art Direktorinnen zusammen entworfen. So entstehen qualitäts- und lustvolle Publikationen, keine Dutzendware, sondern Alternativen zum Themen-Einerlei und Meinungs-Mainstream. Denn qualitätsbewusste Leser*innen wollen sich letztlich in qualitätsvollen Publikationen wiederfinden.

Deshalb setzen wir auf die Arbeit engagierter Autorinnen, Fotografinnen und Illustratorinnen, um Themen so umzusetzen, dass sie uns Machern genauso viel Spaß machen wie dem Leser. Dabei arbeiten wir mit einer festen Redaktion aus Journalisten und Layoutern – zudem mit einem großen Netzwerk an ausgezeichneten Autoren und Bildreportern, aber auch mit vielversprechenden Nachwuchstalenten. Der Begriff „DUMMY“ steht in der Medienbranche für einen Prototyp – und so sehen wir jedes neue Objekt als Auftrag, ein Medium zu erschaffen, das den ästhetischen Gestus der Zeit genauso trifft wie das aktuellste Aufklärungsbedürfnis der Gesellschaft.

Kontakt

Kontaktieren Sie für weitere Informationen gerne:

DUMMY Verlag GmbH
Kirchstr. 1
10557 Berlin

www.dummyverlag.de

Marketing & Anzeigenleitung: Frieder Schmid schmid@dummy-magazin.de
M +49. (0) 179.458 050 8

Oder:

Mail: anzeigen@dummy-magazin.de
Fon: +49 (0)30.965 350 01

Preise und Konditionen

Termine

82
01/24
Erscheinungstermin
18.03.
Druckunterlagenschluss
23.02.
83
02/24
Erscheinungstermin
17.06.
Druckunterlagenschluss
24.05.
84
03/24
Erscheinungstermin
16.09.
Druckunterlagenschluss
23.08.
85
04/24
Erscheinungstermin
16.12.
Druckunterlagenschluss
22.11.