Large_05-glauben-cover
Large_05-glauben-01
Large_05-glauben-02
Large_05-glauben-03
Large_05-glauben-04
 
 
5

Glauben

Es war einmal eine Zeit, da ging die Familie sonntags zur Kirche, und diese Familie war groß, und die Kirche war heilig. Diese Glaubens-Zeit ist vorbei, zumindest in unseren Breiten, vermutlich unwiderruflich. Weder glauben die Leute von heute Ihrer Regierung, dass sie es zum Besseren richtet, noch glauben sie an ewige Liebe oder heilige Ehe. Sie glauben nicht an den Wetterbericht, nicht an den Frieden auf Erden - und an die Unfehlbarkeit des Papstes schon gar nicht. Stattdessen glauben sie, dass auch ohne Glauben schon irgendwie alles gut wird.

Bestellen

DUMMY Jahresabo
4 Hefte / 24 €
1 Heft als Prämie

Inhalt

Seine Frau, die Kathedrale / Justo Martinez, 79, baut im Alleingang eine Kirche. Seit 43 Jahren

"Danke Gott, dass Du Argentinier bist" / Warum die Maradonianer in Buenos Aires Weihnachten schon im Herbst feiern

Herrgottnochmal / Acht Kurz-Predigten

Vom Wetter leben / Vor fast zehn Jahren verschwand Sonja, 18. Ein Besuch bei ihren Eltern

ABC 1 / Die zehn spannendsten Heiligengeschichten

Erwachet / Wir brauchen die Kirche ? nur nicht so, wie sie ist. Ein Appell

Gute Einreise / Wie leicht man sich in den USA ausweisen kann

Noch ein Tier, bitte! / Um alte Leute scheren sich Inder herzlich wenig. Um Kühe schon

Und ab geht die Post / Ein deutscher Raketenbauer jagte vor 70 Jahren den britischen Briefverkehr in die Luft

Heiland Hitler / Wie der Führer vom ewigen Eis aus den Endsieg vorbereitet

ABC 2 / Die zehn bizarrsten Sekten

In the temple of Terry / Terry Richardson ist der Foto-Prophet der Geilheit

Die Kriegerin / Die RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt will keine Gnade

Alles dreht sich ums Feld / In einem brandenburgischen Dorf liefern sich Ökos und Ossis einen permanenten Glaubenskrieg

Die Lama-Ente / Der Buddhismus ist auch nicht besser als der Islam

Made in Thailand / Du sollst dir ein Abbild machen. Eine Pseudo-Modestrecke

Elfen-Freunde sollt ihr sein / Wie gut Island von Märchen lebt

Love Story / Die größten Schauspieler haben auch die größten Romanzen

Vermehrte Gemeinde / Acht Weihnachtsbilder aus dem babyreichsten Viertel der Republik

Keine krummen Dinger / Ein Bericht vom Weltkongress der Skeptiker

Auf die Folter gespannt / Warum man den Medien nichts glauben kann

Franz im Glück / Die unglaubliche Geschichte eines Kroaten, der sieben Mal knapp dem Tod entging. Oder waren es neun Mal?

ABC 3 / Die zehn größten Wunder der Moderne

Die Ersatz-Mannschaft / Lieber als Fernsehkandidaten operieren deutsche Chirurgen Lepra-Kranke in Kalkutta

ABC 4 / Sieben Wege, sinnvoll Geld zu spenden

Das jüngste Gesicht / Ein russischer Künstler hat sich ein Bild gemacht

Mitarbeiter dieses Hefts

Peter Bünnagel, Annelene Proff
Artdirektion

www.scrollan.de
Large_05_contri01 Frank Rothe
Fotograf

Large_05_contri04 Sibilla Calzolari
Fotografin

4

Deutschland

6

Sex